Beschallungsanlage ref. Kirche Dornach

ref. Kirche Dornach Panoramabild

Im Sept. 2018 konnten wir eine neue Beschallungsanlage im Timotheus Zentrum in Dornach installieren. Lediglich ein Evolutone Evo 2000-16 Single „Beamsteering“ Linearray beschallt den breiten Raum. Die Herausforderung war, den mehr breiten als tiefen Raum zu optimal zu beschallen, und die alte Zentrale wieder zu integrieren. Die Beschallung im darunterliegenden Gemeindesaal sollte auch wieder zum Leben erweckt werden.

Evolutone Evo 2000-Single
Evolutone Evo 2000-Single LineArray mit Beamsteering
Umgenutzter InEar Empfänger von Sennheiser

Da keine neuen Kabel in die Marmorwände verlegt werden konnten, haben wir uns für den Einsatz eines Sennheiser InEar-Systems für die Audioübertragung von der Sakristei zum aktiven Line-Array entschieden. Der mobile Taschenempfänger des InEar System ist mit einer fixen Stromversorgung ausgestattet und ist optisch elegant hinter dem Lautsprecher versteckt.

Sennheiser SKP 500 G4 Aufstecksender ermöglicht die Übertragung per Funk

Es sollten sämtliche fliegenden Kabel auf dem Marmorboden verschwinden. Darum wird das Schwanenhals Mikro am Ambo per Funk übertragen. Zum Einsatz kommt ein Sennheiser SKP 500 G4 Aufstecksender mit Phantom-Speisung zum Einsatz.

Zusätzlich sind neu zwei Handfunk-mikrofone im Einsatz. Aus Kostengründen wurden die neuen Sennheiser XSW 2-865-B Sets eingesetzt.

Weiter ein Nackenbügel Drahtlosmikrofonset bestehend aus ebenfalls einem XSW 2-865-B Set, dazu ein leichtes und angenehm zu tragendes Nackenbügelmikrofon von VoiceTechnologies VT DUPLEX (Kugel), beige.

Für die Übertragung von Musik ab CD, per Smartphone über Bluetooth oder mit USB-Stick setzten wir einen Mediaplayer von Monacor CD-112/BT ein.